Nord-Neukölln ist ein vitaler Stadtteil Berlins. In den letzten Jahren haben sich hier, angelockt von günstigen Wohnungs- und Ateliermieten, zahlreiche internationale Künstler angesiedelt.

kunstraum t27

Thomasstrasse 27, 12053 Berlin

Neukölln ist aber schon lange kein Bezirk mehr, in dem Kunst nur entsteht. Geradezu sprunghaft steigt derzeit die Zahl neu gegründeter Galerien und Kunstprojekte. Neukölln-Nord ist innerhalb der Kulturmetropole Berlin inzwischen zu einem Brennpunkt für zeitgenössische Kunst geworden. Eine der Institutionen, die dieser Entwicklung Vorschub leisten, ist der kunstraum t27. In der Thomasstraße 27 ansässig, bietet er Künstlern auf etwa 110 m² ein Forum.
Im monatlichen Wechsel werden hier Ausstellungen kuratiert. Neben der Präsentation von bildender Kunst finden regelmäßig auch Lesungen, Konzerte, Videoinstallationen und Performances statt. Der kunstraum t27 ist damit offen für alle Sparten der Kunst

Der kunstraum t27 wurde im Sommer 2005 vom "Kulturnetzwerk Neukölln e.V." gegründet, das u.a. auch das Kunst- und Kulturfestival "48 STUNDEN NEUKÖLLN" veranstaltet.
Seit Januar 2008 hat der neu gegründete Verein kunstraum t27 die Trägerschaft übernommen und wirtschaftet ab jetzt selbstständig.

links:
www.kulturnetzwerk.de